Die 1c Klasse entdeckt die Welt des Programmierens

Der Zugang zum ersten Programmieren soll für die Kinder motivierend und mit eigenem Tun verbunden sein. Aus diesem Grund haben wir uns auf den Weg ins Education Innovation Studio gemacht.

Wir begannen mit dem Roboterspiel. Dabei durften sich die Kinder gegenseitig programmieren und lernten die Befehle „Vorwärts“, „Rückwärts“, „Linksdrehung und „Rechtsdrehung“ kennen.

Nach ein wenig Übung ging es dann endlich mit den richtigen Robotern los. Das Programmieren der Bee-Bots hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Besuch bei der Feuerwache

Das Wetter war sommerlich heiß, als sich die 3b-Klasse auf den Weg zur Besichtigung der Feuerwache Nord aufmachte, um einen Einblick in den Berufsalltag der Feuerwehrmänner zu bekommen.

Zuallererst wurden wir von zwei freundlichen Feuerwehrkommandanten begrüßt, die uns zu Beginn den Ablauf in der Wache schilderten. Achtung! Alarm! Wir waren hautnah dabei, als plötzlich der Alarm losging und sich einige Feuerwehrmänner rasch auf den Weg zu den entsprechenden Einsatzfahrzeugen machten – mit Blaulicht und Sirene düsten sie davon.

Nach der Aufregung wurden uns noch unterschiedlichste Fahrzeuge gezeigt, deren Einsatz erklärt und diverse Werkzeuge ausprobiert.

Zu guter Letzt durfte jedes Kind noch ein klein wenig in die Rolle einer Feuerwehrfrau/ eines Feuerwehrmannes schlüpfen und für Abkühlung sorgen – ein HIGHLIGHT für uns alle!

Der 100. Schultag

Am 28.2.2024 feierte die 1b Klasse das Fest des 100. Schultages. An diesem Tag drehe sich alles um die Zahl 100. Wir bauten einen Turm aus 100 Bechern, übten uns im 100 Sekunden still sein, bearbeiteten ein 100er Heftchen, turnten 100 Turnübungen und bastelten eine 100er Medaille und eine Brille. Der Höhepunkt des Tages war sicherlich die köstliche 100er Brezeljause. Es war ein besonderer und unvergesslicher Schultag!

Rechnen mit Klopapier

„Wie viele Rollen Klopapier verbraucht ein Kind in einem Monat?“, sollten die Kinder der 4c-Klasse im Mathe-Unterricht errechnen. In Gruppen wurden daraufhin persönliche Erfahrungen ausgetauscht, mit anderen abgeglichen,  hochgerechnet und plausibel erklärt. Freilich gab es unterschiedliche Ergebnisse: Aber bei dieser Frage liegt das wohl in der Natur der Sache 😉

Let IT Dance – Coding meets Choreography

Bei der interaktiven Tanzreise „LET IT DANCE“ im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz wurde in einer einzigartigen Weise Informationstechnologie und Tanz miteinander verknüpft, um so ein ganzheitliches Verstehen des jungen Publikums zu ermöglichen. Dies war ein ganz besonderer Zugang zu IT (Informationstechnologie) für die Schülerinnen und Schüler.

Auch die Kinder der 3b-Klasse waren dabei, bearbeiteten Aufgaben kreativ und lösten die Rätsel gemeinsam– AB AUF DIE BÜHNE!

INTERAGIEREN, KOOPERIEREN, KREATIV GESTALTEN UND ERFINDEN – die 3b war dabei und hatte viel Spaß!

Einblicke in den Werkunterricht der 4b

In den Werkstunden der Klasse 4b bekommen die Kinder ein Gefühl für die Wirkungsweise der Gegenstände. Alle arbeiten sehr konzentriert und aufmerksam mit. Wir lesen Baupläne, versuchen diese umzusetzen und lernen den praktischen Umgang mit Materialien und Werkzeugen kennen. Der Werkunterricht ist kostbar, da unterschiedlichste motorische Fähigkeiten gefördert werden.

Donkey for sale

Did you ever wonder what our world looks like from the perspective of a donkey. Ask 3a. They presented a musical about Alfie who had to be sold. He ended up with a couple who travelled to Bethlehem. He complained a great deal, but they arrived safely. Alfie heard strange noises and saw strange lights. There was something special going on. Over to you to tell the rest of the story!

2a perform Mr Skellybones

December is often a great time to take children to the theatre. We did it the other way round. 2 a invited their parents to their presentation of a musical, Mr Skellybones

Our Mr Skellybones was actually Mrs Skellybones and she asked her friends the Skellytones to teach “children” something about her body. No one stayed still on the stage for long. There were movements to learn and dances to remember, too. We had great fun rehearsing the Skeleton Rock. How long did it take us all to move right and then left at the correct time! We won’t answer that question! 

The “children” in our musical were brightly dressed in contrast to the black and white Skellytones. At the beginning they were shocked to see Mr Skellybones, with arms and legs like sticks of macaroni. Was that really what is inside our bodies, they asked themselves? Good thing that we sang about hands, fingers, arms, feet, the tummy, heart and brain, too. We got to find out a great deal about the human body, and the musical ended with the recommendation that we go and buy a book about anatomy. 

Congratulations to all the children who managed to learn all the song texts and their own spoken text – and, of course, to those children who knew not just their own text but everybody else’s too!